Bildungsserver > Schulkinowoche > Unterrichtsideen
Methoden - Wege zur Filmerschließung von VISION KINO
Wie war der Film? Nachdem erste Eindrücke gesammelt und fixiert worden sind, bieten sich für eine anschließende, vertiefende Auseinandersetzung mit dem Film im Unterricht verschiedene Methoden an.
Im folgenden finden Sie einige Vorschläge, die wir in Kategorien zur Filmanalyse, in gestalterische Aufgaben und Aufgaben rund um den Film (Filmkultur) gegliedert haben. In allen Kategorien finden Sie sowohl Anregungen für eine diskursive als auch für eine kreative Herangehensweise.
Und nicht zu vergessen: Wenn die Schülerinnen und Schüler vorab Erwartungen an den Film formulieren oder Beobachtungsaufgaben bekommen, werden sie insgesamt bewusster und reflektierter an die Filmrezeption herangehen.
KINO als Kultur- und Gemeinschaftsort
Vom Multiplex übers Arthouse- und Kommunale Kino bis hin zum Freiluft- oder Nomadenkino: Das Kino ist Kultur- und Gemeinschaftsort, bietet ein ganz besonderes Erlebnis und nimmt für Filmkonsument*innen und Urheber*innen nach wie vor eine bedeutende Rolle ein.
Mit den Arbeitsmaterialien von wer-hat-urheberrecht.de und VISION KINO und der genaueren Betrachtung des Kinos als Medieninstitution erfahren die Schüler*innen den Stellenwert, den das Kino und der Kinobesuch für Gesellschaft, Wirtschaft und Filmschaffende haben.
so geht medien: Tutorial Mit Bildern erzählen
In die Mitte? Oder doch lieber an den Rand? Die ganze Person? Oder nur das Gesicht? Wo platziert ihr beim Filmen das, was euch am Wichtigsten ist? Und wie nah geht ihr ran? Also: Mitte war früher. Und spannender sind verschiedene Perspektiven. Welche Tricks es bei der Bildgestaltung genau gibt, verraten "so geht medien" in drei Tutorials "Mit Bildern erzählen". Arbeitsblätter ergänzen das Angebot.
Ein Kino-Porträt erstellen
Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Porträt des Kinos ihrer Stadt, in das sie zu den SchulKinoWochen gegangen wären.
Eine Vorlage finden Sie hier.
Das Klassenzimmer gestalten
Wie können wir das Klassenzimmer zum Kino machen?
Was muss verändert werden, damit das Klassenzimmer in einen Kinosaal verwandelt werden kann?
Was wird benötigt?
Die Schüler*innen werden in die Raumplanung mit einbezogen und lernen Kinoberufe kennen.
Tipps und Tricks erhalten Sie hier:
...und fragen Sie Ihr Kino vor Ort, vielleicht können Sie Popcorn von dort beziehen!
Mithilfe einer Vorlage gestalten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Kino-Eintrittskarte, die sie zur Vorführung im Klassenzimmer mitbringen können.
Organisieren Sie die Filmsichtung in Ihrer Klasse als "Kino-besuch" und lassen Sie mit Hilfe Ihrer Schülerinnen und Schüler den Klassenraum zum Kino werden:
Hier können Sie in Gruppenarbeiten achten auf:
- Raumverdunklung
- Anordnung der Sitzreihen
- Einrichtung der Technik mit Bild und Ton
- Erstellung und Verteilung der Eintrittskarten
- Popcorn & Co?
Wofür man im Kino Eintritt zahlt
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie die Kosten einer Kinokarte auf die verschiedenen Ausgaben des Kinos umverteilt werden und errechnen an einem realitätsnahen Beispiel Umsätze und Einnahmen eines Kinos.
Warum stehen nicht alle Filme der SchulKinoWochen im Ersatzangebot zur Verfügung?
Ein Grund ist die gesetzlich geregelte Verwertungskette, die festlegt, wann Filme nach dem Kinostart als Stream oder auf DVD/Blu-Ray zu sehen sind.
Eine Übersicht und Arbeitsblätter finden Sie hier